| Publikation Zurück

Festschrift - 60 Jahre VdU

2014 feierte der VdU sein 60-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum haben wir zum Anlass genommen, das Wirken der engagierten Unternehmerinnen unseres Verbandes während der vergangenen Jahrzehnte vorzustellen und zu würdigen.

Sechs Jahrzehnte erfolgreiche Interessenvertretung für unternehmerisch tätige Frauen – das ist ein starker Beitrag zur Wirtschaftsgeschichte unseres Landes. Zugleich ist es ein beachtlicher Beitrag zur Gleichberechtigung der Frauen in Deutschland: Galten Unternehmerinnen in den Nachkriegsjahren noch als Randerscheinung, sind Frauen im Wirtschaftsleben inzwischen eine Selbstverständlichkeit.

Im Rückblick wird deutlich, dass viel Beharrlichkeit, Kraft und Entschiedenheit nötig war, um dies zu erreichen. Die vorliegende Festschrift würdigt das Engagement zahlreicher Vertreterinnen der deutschen Unternehmerinnen, die den VdU mit ihrer Zeit, ihren Fähigkeiten und ihrer Persönlichkeit wesentlich geprägt haben und die viel für die Frauen im Wirtschaftsleben erreicht haben.

Die Festschrift als PDF