| Sachsen/Sachsen-Anhalt Zurück

Einladung zum Bauernball nach Dessau-Roßlau

Dr. Michael Schenk, Armin Schenk, Ines Spanier, Olaf Feuerborn, Bettina Kretschmer (v.l.n.r.)

Der VdU-Landesverband Sachsen/Sachsen-Anhalt hat im März eine Einladung zum Ball des Bauernverband Anhalt e. V. erhalten. Es war eine Ehre, dieser Einladung zu folgen. Der Präsident, Olaf Feuerborn, hat auf eindrucksvolle Art und Weise in seiner Eröffnungsrede auf die großen Herausforderungen in der Landwirtschaft hingewiesen.

Klimawandel, biologische Anbauweisen, gesunde Tierhaltung und vieles mehr, stellen die Landwirte täglich vor neue Aufgaben. Wir alle wollen gesund essen und Leben, aber es darf nicht viel kosten. Die meisten landwirtschaftlichen Produkte werden in den zahlreichen Handelsketten vermarktet. Der Erzeuger, also der Landwirt, bekommt oft nicht mal den Deckungspreis für seine Produkte. Wir sind an diesem Abend mit sehr interessanten Frauen ins Gespräch gekommen, die in den Familienunternehmen mit arbeiten oder sogar eine Agrargenossenschaft leiten. Wir wollen die Kontakte weiter vertiefen, denn auch hier gibt es Lösungen nur im „Miteinander“. Das Verständnis für diesen Wirtschaftszweig zu schärfen, ist auch ein Anliegen, was wir in künftigen Veranstaltungen von unserem Landesverband mit aufgreifen werden.

Text: Bettina Kretschmer