| Bremen-Weser-Ems Zurück

Bremen vor der Bürgerschaftswahl

Business Lunch mit Carsten Meyer-Heder, Spitzenkandidat der CDU und erfolgreicher Bremer Unternehmer. Herr Meyer-Heder gab 30 Unternehmerinnen und Gästen einen guten Einblick in seine Vorhaben und beantwortete zahlreiche Fragen zu den in Bremen brennenden Themen Bildung, Verkehr, Standortsicherung, Gründungsklima, Frauenförderung, Integration etc.

O-Ton Carsten Meyer-Heder über den Business Lunch: "Danke für die Einladung und den guten Austausch, VdU Bremen. Wir brauchen in Bremen verbesserte Rahmenbedingungen für die Wirtschaft und – darauf lag natürlich der Fokus in dieser Runde – verbesserte Rahmenbedingungen für Frauen in der Wirtschaft. Verlässliche UND flexible Kinderbetreuung ist das A und O, um Höchstleistung im Job zu bringen, für Frauen und Männer gleichermaßen. Wir sollten explizites Gründerinnen-Mentoring von Frauen intensivieren – auch Start-Up-Gründer sind noch zum Großteil männlich. Als öffentlicher Arbeitgeber hat Bremen in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Frauenförderplänen gemacht. Wenn es um strategische Frauenförderung geht, sind viele Unternehmen ebenfalls schon gut dabei, aber eben noch nicht alle. Dafür werde ich im Gespräch mit den Unternehmen werben und Fortschritte einfordern."