| Sachsen/Sachsen-Anhalt Zurück

Auf Entdeckungstour mit der Weinkönigin in der Saale-Unstrut Region

Sandra Warzeschka, die 46. Gebietsweinkönigin vom Saale-Unstrut Weinanbaugebiet, hat uns einen Abend lang begleitet und vieles von ihrer Leidenschaft zum Wein und Wissenswertes über die Region erzählt.

Im Hotel Edelacker haben wir gemeinsam einen wundervollen Abend genießen können. Was für alle spannend war, war die Beantwortung der Fragen „Wie wird man Weinkönigin?“ und „Welches Fachwissen ist überhaupt die Voraussetzung dafür?“. Überrascht waren wir vor allem davon, dass sie uns erzählte, dass sie eigentlich ein Physikstudium absolviert hat.

Die Weinregion Freyburg umfasst drei Bundesländer: Sachsen-Anhalt mit der größten Fläche, Thüringen und ein kleiner Teil befindet sich in Sachsen. An dem Abend haben wir von fünf verschiedenen Winzern die Weine verkostet und viel über die wirtschaftliche Bedeutung für die Region erfahren. Wir haben das Weinanbaugebiet um Freyburg quasi vor der Haustür und wussten doch alle recht wenig davon!