| Baden Zurück

Je perfekter der Auftritt, desto erfolgreicher das Unternehmen

Bei einem Workshop in Freiburg lernten die Teilnehmerinnen, welche Rolle sie als Vertrieblerinnen im eigenen Unternehmen spielen, denn die Außenwirkung der Unternehmerin als Person spielt eine zentrale Rolle für den Unternehmens-Erfolg.

Die von Vorstandsmitglied Doris Desbarats organisierte Veranstaltung fand im "DenkRaum" in Freiburg statt, deren Ziel es vor allem war, das Bewusstsein der Unternehmerinnen für ihre Rolle als Vertrieblerinnen zu schärfen, denn aus ihren Handlungen und ihrem Verhalten können stets Rückschlüsse auf ihr Unternehmen gezogen werden.

Geleitet wurde der Workshop von Dipl.-Psychologin Anke Precht, die den Teilnehmerinnen nicht nur wertvolle Informationen und Hinweise gab, sondern ihnen auch verschiedene Coaching Tools und Verhaltenstechniken vorstellte, um das eigene Potenzial besser ausschöpfen und sich besser als Vertrieblerin sehen zu können.

So ist z. B. ein eindrucksvoller Auftritt nicht zu unterschätzen: wie man sich bewegt, selbst beim Aufstehen, hinterlässt einen bestimmten Eindruck – und der sollte möglichst positiv sein! Damit dies gelingt, hilft es manchmal schon, vermeintlich banale Bewegungsgewohnheiten zu ändern.

In Gruppen bereiteten die Unternehmrinnen u. a. die Präsentation des eigenen Unternehmens vor. Diese durfte nicht länger als eine Minute dauern und machte jeder Teilnehmerin noch mal den USP (Unique Selling Proposition) ihres Unternehmens bewusst, um die Vertriebsrolle erfolgreicher wahrzunehmen.

Die Teilnehmerinnen kamen aus ganz unterschiedlichen Branchen, was den Workshop in vielerlei Hinsicht zu einer bereichernden Erfahrung machte und alle sehr zufrieden waren.