| Mecklenburg-Vorpommern Zurück

Unternehmensfinanzierung und Begleitung bei der Unternehmensnachfolge

Die rechtzeitige Regelung der Unternehmensnachfolge in der Führungsetage der Unternehmen ist von großer Bedeutung. Daher widmete sich der Landesverband bei seiner Jahresauftaktveranstaltung im Februar diesem Thema.

Referent Dr. Thomas Drews, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern und der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern, referierte anschaulich über die Voraussetzungen für die Beantragung von finanziellen Mitteln, die verschiedenen Finanzierungsmodelle und gab Auskunft hinsichtlich der Unterstützung für die Ermittlung des Unternehmenswertes.

Besonders belebt wurde die Veranstaltung durch die jungen Unternehmerinnen, die bereits die Nachfolge angetreten haben bzw. sich mitten in der Nachfolge-/Übernahme eines Unternehmens befinden. Hier konnte Dr. Drews ganz konkret Hinweise geben und natürlich auch in der sich anschließenden persönlichen Gesprächsrunde auf die sehr individuellen Sachverhalte eingehen.

Fazit dieses Abends: Rechtzeitig die Unternehmensnachfolge bedenken und vorbereiten.