Digitale Jahresversammlung 2020

Mit dem Thema „Natur und Nachhaltigkeit“ widmeten wir uns nicht nur den Folgen der Corona-Pandemie für die Klimapolitik, sondern auch für die Wirtschaftspolitik und das Unternehmertum. Seit Beginn der Corona-Pandemie hat die unternehmerische Dimension von Nachhaltigkeit eine noch stärkere Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen gewonnen.

Videogrußbotschaft von Bundesumweltministerin Svenja Schulze

Können wir uns Nachhaltigkeit nach der Corona-Pandemie noch leisten? Auf diese und andere Fragen geht Svenja Schulze, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, in ihrer Videobotschaft für die VdU-Unternehmerinnen ein.


Videogrußworte von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig

VdU-Unternehmerinnen sind Vorbilder für junge Frauen – mit diesen Worten richtet sich Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, in einem Videogruß an die Mitglieder des Verbands deutscher Unternehmerinnen.


Impulsvortrag von Prof. Dr. Sonja Peterson vom IfW

Im Rahmen des virtuellen Festaktes hielt Prof. Dr. Sonja Peterson vom Institut für Weltwirtschaft einen Impulsvortrag, in welchem die Klima-Ökonomin aufzeigte, wie Klimapolitik und Klimawandel die Rahmenbedingungen von Unternehmertum beeinflussen.