Bayern-Süd

„We are the MStars - we fly away”

Hochkarätiges Event mit gemeinsam „komponiertem” Song im Künstlerhaus am Lenbachplatz. Wenn Geschäftsführerin Andrea Gebbeken und MStars Gründerin Vanessa Haumberger vom Münchner Flughafen einladen, dann ist volles Haus garantiert.

Im Ambiente des denkmalgeschützten Münchner Künstlerhaus - zur Gründungszeit waren die legendären Treffen in den Katakomben des Hauses einer „Herrengesellschaft“ vorbehalten – fand die mittlerweile fünfte Podiumsdiskussion aus der MStars-Frauennetzwerk-Reihe statt zum Thema „Kultur & Frauen heute“. In ihrer Einleitung berichtete Maja Grassinger, Präsidentin des Künstlerhaus und „Grand Dame“ der Münchner Kunstgesellschaft, von den Zeiten, als sich Künstlergesellschaften um Franz von Lenbach und Franz von Stuck einst hier trafen. Und erzählte uns die Geschichte, wie die bis heute wöchentliche Treffen der Künstlergesellschaft Allotria im Gewölbe des Hauses ablaufen.

Auf dem Podium Gründerin von little ART Elena Janker, die in beeindruckender Weise über ihr Herzensprojekt berichtete. Stefanie Reichelt vom Kulturreferat ließ uns an ihren Gedanken zum Thema „Kunst schafft Begegnung“ teilhaben. Für Begeisterung sorgte Komponistin Dr. Nélida Béjar. Sie aktivierte die schöpferische Kreativität der Teilnehmerinnen, die unter ihrer Anleitung Melodie und Text zu einem mitreißenden Song erfanden – „We are the MStars - we fly away”.

Zum Abschluss des Abends konnten die Gäste per Losverfahren bei einem Kegelturnier auf der historischen Bahn ihre „Künste“ zeigen. Glückliche Gewinnerin war unsere VdU-Vorstandskollegin Petra Göckel. Der Verkauf der Lose kam als Spende zur Förderung der Kreativität von Kindern und Jugendlichen little Art zugute.

Was wir mit nach Hause genommen haben? Das tolle Gefühl in einer Stadt zu leben, die mehr zu bieten hat. München ist vielfältig, interkulturell und Ort von Begegnung und Kunst – zu Zeiten Allotrias und heute.

Was wir erzählen: München hat mehr zu bieten als „nur“ einen vielfach ausgezeichneten Airport. Dahinter steht vielmehr ein Unternehmen, das Teil unseres pulsierenden Lebens ist und ganz maßgeblich zur Vielfältigkeit unserer Landeshauptstadt beisteuert.

Fotos: Bildagentur kolbert-press

Text: Yvonne Molek