Westfalen International

VdU-Westfalen und Gäste zum Internationalen Weltfrauentag in Budapest/Ungarn

Aus Anlass des Internationalen Weltfrauentags besuchte der Landesverband Westfalen im Rahmen einer Unternehmerinnenreise auf Einladung des Deutsch-Ungarischen Wirtschafstnetzwerk DialogUngarn Nonprofit Kft. die ungarische Hauptstadt Budapest sowie Ungarn. Die Teilnehmerinnen kamen nicht nur aus Westfalen, sondern aus den verschiedenen Landesverbänden des VdU.

Teile des Programms waren ein Empfang beim deutschen Botschafter Johanes Heindl in seiner Residenz in Budapest, bei dem anregend diskutiert wurde, sowie ein Austausch mit ungarischen Unternehmerinnen in der Deutsch-Ungarischen Handelskammer auf Einladung des geschäftsführenden Vorstandes Barbara Zollmann. Dabei standen die deutsch-ungarischen Wirtschaftbeziehungen im Focus, aber auch Themen wie die Stellung der Frau in der Wirtschaft weltweit sowie das weibliche Unternehmertum.

„Natürlich diskutierten wir auch die ganz aktuelle Situation von Unternehmen und die damit verbundenen Herausforderungen“, so die Landesverbandsvorsitzende Angelika Thaler-Jung (Chaps & More in Enger). Das zweitägige Programm umfasste aber noch weitere Stationen:
„So war am Montag Teil der Reise, der Besuch der Teststrecke für autonomes Fahren in Zalaegerszeg sowie die Besichtigung eines familiengeführten Weingutes“, erzählte die stellvertretende Landesverbandsvorsitzende Gerlind B. Rehkopf (GP Verwaltungsgesellschaft Bielefeld).

Warum eine solche Reise in den aktuellen krisengeschüttelten Zeiten relevant ist, dazu resümiert Dr. Marie-Theres Thiell, Geschäftsführende Gesellschafterin von DialogUngarn Nonprofit Kft. und zugleich Vorstandsmitglied im Landesverband Westfalen: „Der Austausch von Unternehmerinnen aus Deutschland und Ungarn und das gegenseitige Verstehen ist gerade jetzt in einem vereinten Europa von besonderer Bedeutung.“