Westfalen

VdU Westfalen in Werne

Die Unternehmerinnen aus Westfalen waren zu Gast bei Elektro Steinkuhl in Werne und wurden dort herzlich von VdU-Mitglied Christiane Steinkuhl und ihrem Sohn Alexander Steinkuhl empfangen.

Mutter und Sohn, die gemeinsam die Geschäftsführung von Elektro Steinkuhl in Werne bilden, empfingen auf Einladung von Dr. Marie-Theres Thiell, Co-Landesverbandsvorsitzenden, die Mitglieder und Gäste des VdU – Landesverband Westfalen, im Ladengeschäft Elektro Steinkuhl. Sie erzählten, wie die gemeinsame Führung funktioniert und wie sie die Verantwortung fürs Geschäft aufgeteilt haben.
 
Die gelernte Schreinermeisterin Christiane Steinkuhl berichtete, wie sie über ihren verstorbenen Ehemann zum Elektrohandwerk gekommen ist und wie sehr ihr die Meisterausbildung heute hilft, Chefin in einem Handwerksbetrieb zu sein.
Sie stellte die Unternehmensbereiche mit Installation und Ladengeschäft vor, wo alles erhältlich ist, was einen Stecker hat. Eine besondere Expertise des Betriebs liegt bei den Kaffeevollautomaten der Marke Jura.
 
In lockerer Atmosphäre bei Snacks und leckeren Getränken - darunter auch Kaffeecocktails - unterhielten sich die Unternehmerinnen über Mitarbeiterführung, Nachfolgegestaltung und aktuelle Herausforderungen im Geschäft. Jede hatte ihre ganz eigene Unternehmerinnengeschichte zu berichten.
 
Besonders an diesem Abend: Es waren nicht nur die Mitglieder des VdU unter sich, sondern auf Einladung von Christiane Steinkuhl waren auch befreundete Unternehmerinnen aus Werne dabei, was den Austausch spannend machte. Man war sofort auf einer Wellenlänge.
 
Dr. Marie-Theres Thiell stellte gemeinsam mit den anwesenden Verbandskolleginnen vor, was den Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU) ausmacht und warum es sich lohnt, Teil dieses Netzwerkes toller Frauen zu sein. Camelia Reinert-Buss, Inhaberin der Boutique Jagador in Münster, und Designerin Jessica Liepelt, machten gleich an ihrem konkreten Beispiel klar, wie Geschäftsbeziehungen im Verband entstehen.
 
Danke für die tolle Gastfreundschaft an diesem gelungenen Abend in Werne, liebe Christiane und Alexander Steinkuhl.

Fotos: (c) VdU