Westfalen

VdU Westfalen im Märkischen Sauerland

Auf Einladung der Schwestern Katharina Schwenke und Franziska Bathe-Hoffmann besuchte der VdU – Landesverband Westfalen das Malergeschäft Bathe in Balve.

Die beiden Inhaberinnen haben den elterlichen Betrieb in 4. Generation im Jahr 2019 übernommen. Gegründet wurde der Malerbetrieb 1921 von ihrem Uropa Fritz Bathe. Der traditionsreiche Handwerksbetrieb ist mit seinen Malerarbeiten und dem Ladengeschäft für Produkte rund um den Malerbedarf für einen breiten Kundenkreis tätig und setzt auf individuelle Kundenbetreuung.

Die beiden junge Unternehmerinnen erzählten aus ihrem Arbeitsalltag und stellten ihre Nachfolgegeschichte vor. Es ging um Themen wie die Arbeitsaufteilung untereinander, die Kundenansprache über Social Media und warum ein Ladengeschäft in einem Handwerksbetrieb Sinn macht.

Die anwesenden Unternehmerinnen tauschen sich außerdem darüber aus, wie erfüllend ihre Selbstständigkeit ist und wie sie diese mit Familie und Kindern vereinbaren. Letzteres ist oft herausfordernd, aber mit Unterstützung von Partnern und Familie zu schaffen, da waren sich alle einig. Bemerkenswert war auch, wie sich die Unternehmerinnen vor Ort in und um Balve gegenseitig unterstützen und miteinander vernetzen.

Die Diskussion wurde im Anschluss an den Unternehmensbesuch beim Abendessen im Hotel zur Post in Eisborn fortgesetzt. Es gab viel zu erzählen und an Erfahrungen auszutauschen.

Das Angebot des Verband deutscher Unternehmerinnen e.V. (VdU) wurde von Dr. Marie-Theres Thiell und Jessica Liepelt - beide Mitglieder im Vorstand vom VdU – Landesverband Westfalen  – vorgestellt. Der Landesverband möchte im Märkischen Sauerland seine Basis verstärken und mit seinen Aktivitäten im Hochsauerland, wofür Jessica Liepelt als eine der Regionsleiterinnen verantwortlich ist, kombinieren. Alle interessierten Unternehmerinnen sind herzlich willkommen.

Herzlichen Dank an Katharina und Franziska für die Gastfreundschaft.

Fotos: VdU