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VdU MINTsummit: Ökosystem, Diversität, Vertrauen – wie wir Künstliche Intelligenz für uns nutzen können

Netzwerken in Präsenz: Im Oktober kamen rund 50 Unternehmerinnen und Managerinnen beim VdU MINTsummit zusammen. Als diesjährige Gastgeberin lud die Deutsche Telekom AG die Teilnehmerinnen in ihre Zentrale nach Bonn ein.

Im Zentrum stand die Frage, wie Künstliche Intelligenz (KI) unsere Unternehmen und unsere Arbeitswelt zukünftig beeinflussen wird. Wie können wir diese Zukunftstechnologie, für unsere Unternehmen und unsere Gesellschaft am besten nutzen?

Unsere Arbeitswelt befindet sich bereits in der Veränderung. Durch die zunehmende Digitalisierung ist sie räumlich weniger gebunden und der Einsatz von KI wird die Art der Arbeit weiter ändern. Die Chance besteht darin, dass stupide, sich wiederholende Arbeiten durch eine KI übernommen werden können. Arbeitnehmer*innen werden von lästigen Arbeiten befreit und haben mehr Zeit für herausfordernde Aufgaben. Auch entstehen zugleich an anderer Stelle neue, qualifizierte Jobs. Das zeigt die Erfahrung von Unternehmen, die bereits KI einsetzen.

Deshalb muss der Mittelstand bei der Nutzung dieser Spitzentechnologie aufpassen, den Anschluss nicht zu verlieren. Mit KI können auch kleinere Unternehmen in kurzer Zeit eine wichtige Stellung im Markt einnehmen.

Doch wie geht ein Unternehmen am besten vor, wenn es KI einsetzen möchte? In dem Punkt waren sich alle Referentinnen einig: eine KI sollte nicht eingeführt werden, nur weil man gerne KI verwenden möchte. Es muss immer im konkreten Anwendungsfall geschaut werden, was die beste Lösung ist. Oft ist bereits Automatisierung ein Meilenstein, um Prozesse zu optimieren.

Ökosystem, Diversität, Vertrauen sind die drei Schlüsselworte für eine gute KI, die beim VdU MINTsummit immer wieder gefallen sind. Ist die Entscheidung schließlich für eine KI gefallen, sind Partner wichtig, mit denen Schnittstellen und Fusionen geschaffen werden können. Diversität ist der Schlüssel, um Fehler gering zu halten, die sich niemals völlig vermeiden lassen. Und nicht zuletzt ist es für eine erfolgreiche Umsetzung wichtig, Vertrauen bei Kund*innen und bei den Mitarbeitenden zu schaffen. Ethische Leitlinien und Transparenz können eine Lösung sein.

Neben dem fachlichen Input nutzten die Teilnehmerinnen die Netzwerkpausen für einen intensiven Austausch untereinander. Wer setzt bereits KI ein, wer steht noch am Anfang der Reise? Das Fazit: Der MINTsummit bot viele Anstöße, spannende Gespräche und die Erkenntnis, dass KI zur Verbesserung unseres Lebens beitragen wird  – wenn wir sie verantwortungsvoll einsetzen.

Fotos: Norbert Ittermann