Hamburg/Schleswig-Holstein

Unternehmerinnentum, Nachhaltigkeit und ein spannendes, einmaliges Netzwerk

„FEINHEIMISCH ist ein Netzwerk von Agrarproduzent*innen und Manufakturen, Küchenchef*innen und Gastronom*innen sowie von privaten und gewerblichen Förderer*innen mit dem Ziel, die guten regionalen Produkte aus Schleswig-Holstein in den Fokus zu rücken!“ Mit diesen Worten begann Imke von Emden, eine echte Kieler Sprotte und Geschäftsführerin von FEINHEIMISCH, ihren interaktiven Vortrag im „Weinbek“ in Fockbeck bei Rendsburg. Dabei stellte sie den facettenreichen Verein von der Gründung bis zum heutigen Tage vor.

Es war ein fesselnder Vortrag mit Bildern von Produzent*innen und Gastronom*innen, denen man anmerken konnte, dass sie überaus stolz auf ihren Beruf sind und diesen mit viel Leidenschaft ausführen – genauso wie auch Imke von Emden. Doch es gab nicht nur Bilder von glücklichen Tieren und Menschen sowie knackigem Gemüse oder Rohmilchkäse zu sehen, sondern auch Zahlen, Daten und Fakten über den Erfolg des Vereins, der vor 15 Jahren gegründet worden ist. Ein Verein, den es in dieser Konstellation bundesweit nur in Schleswig-Holstein gibt.

Um die Themen Betriebsnachfolge, Mitarbeiter*innenbindung, Herausforderungen in Zeiten von Corona und steigenden Preisen, insbesondere bei Lebensmitteln und Energie oder auch den Umgang mit Lebensmittelresten ging es im zweiten Teil des Abends. Anna Achilles, Inhaberin des Weinbek, berichtete von der Transformation des elterlichen Betriebs „Schützenhof“ zum Weinbek: FEINHEIMISCH Restaurant, Weinladen und das „nördlichste Weinhotel Deutschlands“, in dem ihr Mann unter anderem als Sommelier tätig ist.

Anschließend wurde die köstliche Küche des Hauses genossen und es blieb noch genügend Zeit für den Austausch mit Imke von Emden und Anna Achilles – und natürlich auch unter den Mitgliedern und Gästen selbst. Der Dank der Teilnehmerinnen für diesen außergewöhnlichen Abend ging nicht nur an Imke von Emden und Anna Achilles samt ihrem aufmerksamen Service-Team, sondern auch an die Vorstandsmitglieder Ute Regina Voß für die Idee und die Organisation und an Carolina Hiebl für die stimmungsvollen Fotos.

Fotos: Carolina Hiebl