Rheinland

Unternehmerinnen im Skulpturenpark in Wuppertal

Alljährlicher Kunstbesuch

Zwar nur in kleiner Runde aber um so spektakulärer war unser diesjährige Kunstbesuch im Skulpturenpark „Waldfrieden” in Wuppertal. Der 14 Hektar große Park gehört dem bekannten Gegenwartskünstler und Bildhauer Tony Cragg und verbindet Kunst und Natur auf eindrucksvolle Weise.

Seit seiner Eröffnung 2008 ist der Park und die Villa Herberts des Industriellen-Familie ein kulturelles Highlight und zieht Kunstliebhaber aus der ganzen Welt an. Neben modernen Skulpturen von Cragg und anderen Künstlern bieten architektonisch ansprechende Ausstellungsgebäude wechselnde internationale Ausstellungen. Wir sahen dort Großskulpturen von Anthony Caro. Durch die vielen „Insides" aus der Geschichte der Familie Herberts und spannenden Informationen über verschiede Großplastiken führte uns Dorothea Csitneki als Art Educator des Heydt-Museums.

Nach der Führung konnten wir den Sommerabend tiefenentspannt im Biergarten des historischen Café Podest ausklingen gelassen. Danke an Andrea Búth und Dorothea von Ruediger für die tolle Organisation. 

© VdU