Bayern-Süd

„Über den Nutzen argumentieren, ist der Schlüssel!“

Verkauf, Sales, Vertrieb – für alle Unternehmerinnen sind das essenzielle Themen. Unternehmerinnen kennen daher, die im Folgenden beschriebene Situation, nur allzu gut: Sie sind in einem vielsprechenden Verkaufsgespräch mit einem*r (Neu-)Kund*in. Die Stimmung ist gut, aber wie formulieren man nun sein Angebot überzeugend? Und was tun, wenn der*die potenzielle Kund*in mit „Ja, aber...“-Themen kommt. Wie verhält man sich in dieser Situation professionell und, wie dreht man die Situation zu eigenen Gunsten, um den Auftrag zu erhalten?

Zu diesem Zweck hat unser Vorstandsmitglied Heike Dietzsch einen Workshop konzipiert, der sich im Speziellen mit dem Thema „Angebote beim Kunden souverän kommunizieren und Aufträge auch bei Gegenwind über die Ziellinie tragen“ beschäftigte. An zwei Terminen kamen jeweils zehn Unternehmerinnen für sechs Stunden zusammen, um von Christine Forstner, einer ausgezeichneten Sales-Trainerin, das kleine 1x1 des Sales-Prozesses zu lernen und am Beispiel des eignen Produktportfolios eine individuelle Kundennutzenargumentation aufzubauen. Es gab so manches Aha-Erlebnis und die Tools, die die Teilnehmerinnen an die Hand bekamen, werden in zukünftigen Verkaufsverhandlungen sichtbare Resultat erzielen und die Teilnehmerinnen so noch souveräner machen. Eine entspannte und vertrauensvolle Atmosphäre in den schönen Räumlichkeiten der fas Fachakademie unserer großzügigen Gastgeberin Anna-Sophie Graf rundeten die Workshoptage gelungen ab.
Fotos: Tanja Hust, Simone Naumann