Bayern-Süd

Typisch VdU – eben mehr als „nur“ ein Netzwerk

Neukunden-Akquisition, Verhandlungen mit Geschäftspartner*innen und Stakeholdern, bei offiziellen Anlässen oder im Umgang mit Mitarbeiter*innen: die Erwartungen an das Kommunikationsverhalten von Unternehmerinnen sind hoch und nehmen in unserer Mediengesellschaft stetig zu.

Wir sollen selbstverständlich elegant und perfekt präsentieren, sicher überzeugen und selbst in kritischen Situationen bei öffentlichen Auftritten unsere Frau stehen. Wir haben als VdU Bayern-Süd erstmals ein Angebot zusammen mit der mbw Medienberatung der Wirtschaft GmbH entwickelt, um unseren Mitgliedern entsprechendes Rüstzeug zu vermitteln. Die Premiere des eintägigen Trainings „Auftrittskraft für Unternehmerinnen“ hat gezeigt: mit diesem Workshop in unserem Kreis haben wir ins Schwarze getroffen!

Von der Präsentation für den erfolgreichen Pitch bis hin zum Auftritt im professionellen Aufnahmestudio vor laufender Kamera mit Feedback zu Körperhaltung, Stimme und Ausdruck: ein optimal investierter Tag voller Informationen für die praktische Umsetzung. Und wieder einmal die Erkenntnis – der VdU ist eben weitaus mehr als „nur“ ein Netzwerk – hier wird im Kreis von gleichgesinnten Frauen profundes Wissen für den Alltag vermittelt. Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen und jede, die nicht dabei war, hat etwas verpasst. Aber versprochen: wir werden das Angebot wieder auf unsere Agenda setzen.
   
Unser großer Dank geht an unsere beiden Referent*innen Michael Harles, erfahrener Coach und langjähriger „Medienmann“ und der wunderbaren Nicole Bastien, die auch in der Funktion der Gastgeberin diesen erfolgreichen Tag bei mbw Medien für uns ermöglicht hat. Ihr seid beide großartig – wir kommen wieder in geballter VdU-Frauenpower.
 
Michael Harles, Produzent von Fernsehsendungen, Sprecher, Moderator, Coach.
Nicole Bastien, Geschäftsführerin mbw Medienberatung der Wirtschaft GmbH, Change Expertin, Beraterin und Coach.
 
Fotos: Simone Naumann

Text: Yvonne Molek