Rheinland

The Cradle

Mitte September besuchte der Landesverband Rheinland das Projekt „The Cradle“ in Düsseldorf. Begleitend dazu wurde von Antonio Vultaggio, Senior Partner bei HPP Architekten, das Bürogebäude vorgestellt. Das Projekt begann 2017 mit der Cradle-to-Cradle inspirierten Planung. Cradle-to-Cradle hat die Kreislaufwirtschaft im Vergleich zur linearen Wirtschaft zum Ziel – also von der Wiege zur Wiege.

 

 

Das Architekturbüro hat zu Beginn Nachhaltigkeit für ihr Büro und ihren Entwurf definiert und kann heutzutage mit den ESG-Kriterien (Umwelt = Environmental, Soziales = Social und verantwortungsvolle Unternehmensführung = Governance) verglichen werden. So wurde auf nachhaltige, demontierbare Holzkonstruktionen in den Obergeschossen gesetzt sowie Carsharing in den Untergeschossen. Auch die Erdgeschosszone wurde mit Bezug auf die soziale Komponente und die Umgebung entwickelt.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde in die Zukunft geblickt und die EU-Taxonomie und der Begriff Materialpass vorgestellt. Denn für eine kreislauffähige Bauweise ist es zielführend, den verbauten Rohstoffen einen Restwert zuzusprechen und die Investitionen mittels EU-Taxonomie auf ihre Nachhaltigkeit zu prüfen.

Fotos: HPP