Richtigstellung im Namen des Bundesvorstands und der Geschäftsstelle des VdU: Wir sind die Brandmauer.
Was sich hinter der Bezahlschranke verbirgt bzw. auf was der Artikel Bezug nimmt:
Bei einer Veranstaltung des Verbands Die FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER war der VdU-Landesverband Württemberg Kooperationspartner. Die Realisierung dieses Formats erforderte Kompromisse hinsichtlich der Besetzung der Gesprächspartner seitens des VdU-Landesverbands Württemberg. Es wurde sich für eine inhaltliche Auseinandersetzung mit allen Spitzenkandidat*innen in Baden-Württemberg entschieden. Für den VdU-Landesverband Württemberg war es das erste und auch letzte Mal, dass ein AfD-Politiker Teil eines solchen Formats war.
Der Bundesvorstand und die Geschäftsstelle des Verbands der Unternehmerinnen haben dem VdU-Landesverband Württemberg im Vorfeld von dieser Kooperationsveranstaltung deutlich abgeraten und distanzieren sich ausdrücklich davon.
Anders als der auf Clickbaiting abzielende Titel vermuten lässt, wurde der Autorin das nachfolgende, unmissverständliche schriftliche Statement zu der Veranstaltung übermittelt:
„Das Gesellschafts- und Frauenbild der AfD steht im Widerspruch zu unserem Verständnis von unternehmerischer Verantwortung, Gleichstellung und Vielfalt. Eine Zusammenarbeit mit der AfD schließen wir daher ausdrücklich aus und pflegen auch keinen Austausch mit ihren Vertreter*innen. […] Die Strategie der AfD zielt erkennbar darauf ab, zu spalten, statt Verantwortung für unsere Gesellschaft zu übernehmen. Sie beschränkt sich darauf, lautstark anzuprangern, ohne tragfähige oder realistische Lösungen vorzulegen. Die Debatte am 18. November hat aus unserer Sicht [Vorsitzende des VdU Landesverband Württemberg] erneut genau das gezeigt: Die AfD setzt auf Kritik und Spaltung, ohne tragfähige Konzepte für die Herausforderungen unseres Landes vorzulegen.“