Ruhrgebiet

Probleme als Wegweiser

Melanie Schmitz-Brackmann baute in drei Jahrzehnten ein erfolgreiches Lingerie-Geschäft mit Sitz in Oberhausen und 30.000 Kundinnen in Deutschland auf.

Als junge Frau stellte sie fest, dass es Lingerie nicht in allen Größen zu kaufen gibt und veranstaltete – neben ihrer Ausbildung zur Zahntechnikerin – in Privatwohnungen Verkaufsveranstaltungen für Damenunterwäsche.

Nach fünf Jahren war ihr Geschäft so erfolgreich, dass sie die sichere Stelle als Zahntechnikerin aufgab und aus dem fahrenden Geschäft aus und in den stationären Einzelhandel einstieg. 25, 75 und 150, das ist die Entwicklung der Geschäftsgrößen in Quadratmetern. Neben den wachsenden Quadratmetern boomten nach und nach auch die Online-Bestellungen.

Hier tauchte das nächste Problem auf: Wie kann sie ihren Kundinnen hygienisch einwandfreie Ware liefern und sich als Händlerin vor unfairen Zeitgenossen schützen, die die Ware nicht nur anprobieren, sondern tragen? Mit dem Wissen aus ihrer Zeit als Zahntechnikerin entwickelte sie ein Patent, dass sicher nachweist, ob eine Ware kurz anprobiert oder getragen wurde.

Ein neues Projekt hat Melanie Schmitz-Brackmann auch schon am Start: Da es keine Strandmode für große Größen gibt, hat sie kurzerhand eine eigene Kollektion entworfen, die sie in der nächsten Saison verkauft.