Niedersachsen

Netzwerken geht auch online

Statt Live-Veranstaltungen wurde online per Teams genetzwerkt – mit spannenden Vorträgen und Diskussionen. Gleich schon im März informierte uns Kirsten Weigmann, Fachanwältin für Arbeitsrecht, professionell und aktuell über das damals noch neue Thema „Covid-19 / Coronavirus – Handlungspflichten und Optionen des Arbeitgebers“.

Bastian Brunotte von der Digital Mindset GmbH, gab Tipps, wie man sich im Remote-Office motiviert und welche künftigen Aufgaben auf Führungskräfte zukommen. Claudia Simon, Mittelstandsbeauftragte im Niedersächsischen Wirtschaftsministerium, stellte sich den Fragen unserer Mitglieder und Gäste bezüglich der Corona-Hilfen. Dorothee Zapke, Lehrbeauftragte für Präsentation und Kommunikation am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Hannover, Autorin und Präsenztrainerin für Stimme und Körpersprache, übte online mit den Teilnehmerinnen, wie viel Stellenwert Stimme und Körpersprache während Online-Konferenzen und Meetings haben. Ebenfalls viel Aufmerksamkeit erhielt das Webinar „Augenblickliche Entspannung!“ mit Alexandra Siegels, Augenoptikermeisterin und ganzheitliche Sehtrainerin des DAK, die verriet, wie man seine Augen zwischen / nach Online-Konferenzen effektiv entspannt. Martin Kaspar, Director im Bereich Board Services bei PwC, besuchte den VdU Niedersachsen online mit seinem Vortrag „Der Beirat – ein Sparringspartner auf Augenhöhe“, der ebenfalls für gute und nachhaltige Diskussionen sorgte.