Westfalen

Meinungsforscher Klaus-Peter Schöppner zum Thema Wahlverhalten der Deutschen

Der Bielefelder Meinungsforscher Klaus-Peter Schöppner (MENTE>FACTUM GmbH) referierte auf Einladung des Landesverbandes Westfalen über das veränderte Wahlverhalten der Deutschen.

In seinem Vortrag ging es dem Meinungsforscher u. a. darum aufzuzeigen, was zu diesen Veränderungen oder zu falschem Verständnis von Politik und Kompetenz geführt hat und erklärte den Teilnehmerinnen, welche Gründe dafür sprechen könnten, dass Wähler immer parteien- und wahlverdrossener werden.

In seinen Ausführungen ging er auf weitere Aspekte ein, die seiner Ansicht nach berücksichtigt werden müssen und ließ dabei auch den "Schulz-Effekt" nicht außeracht.

Ein Artikel dazu erschien auch in der Zeitung "Neue Westfälische, nw.de" vom 29. März 2017, den wir Ihnen hier als Download anbieten.