Überregional Tea Time

Lisa Paus zu Gast bei der VdU Tea Time

„Wir brauchen dringend mehr Frauen im Arbeitsleben, als Fachkräfte und in Führungspositionen. Wirtschaft und Politik werden das nur gemeinsam schaffen. Den Unternehmerinnen im VdU, die als Vorbilder und Ideengeberinnen aktiv sind, danke ich sehr.“

Anfang November begrüßte der VdU einen hochkarätigen Gast zur politische Tea Time: Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, tauschte sich mit den Unternehmerinnen über aktuelle gleichstellungspolitische Vorhaben der Bundesregierung und die Situation von Unternehmerinnen, Gründerinnen und Selbstständigen in Deutschland aus.

Nach über zwei Jahren konnte mit Lisa Paus endlich wieder ein Gast zu einer Tea Time in Präsenz in Berliner Hotel de Rome begrüßt werden. Moderiert von VdU-Präsidentin Jasmin Arbabian-Vogel und VdU-Geschäftsführerin Evelyne de Gruyter sprachen die Unternehmerinnen mit der Ministerin von Bündnis 90/Die Grünen über den Arbeits- und Fachkräftemangel, die Bedeutung der Erwerbstätigkeit von Frauen in der Fachkräftestrategie der Bundesregierung, die Reformpläne der Ampel-Regierung zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Selbstständigkeit sowie den Ausbau der Kinderbetreuung und Ganztagesangebote. Die Ministerin hob die Bedeutung des Engagements des Verbands deutscher Unternehmerinnen für mehr Gründerinnen, Nachfolgerinnen und selbstständige Frauen in Deutschland und international hervor.

Fotos: STAGEVIEW – Pedro Becerra