Bayern-Süd

Kapitalmarkt-Ausblick 2023: Es wird besser - aber nicht gut

“Morgendämmerung” nannte Dr. Alexander Krüger, Chefvolkswirt des Bankhauses Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG, den Ausblick auf 2023. Andrea Wutscher, stellvertretende Niederlassungsleiterin des Bankhauses in München, hatte erneut zum traditionellen Jahresauftakt des VdU-Landesverbands Bayern-Süd eingeladen und zahlreiche Mitglieder waren vor Ort.

Vor einem Jahr erwartete man noch die wirtschaftliche Erholung nach der Coronapandemie. Durch die Invasion der Ukraine und ihre auch ökonomischen Folgen kam es anders.

Im Jahresrückblick wies Dr. Krüger auf die weitere Politisierung der internationalen Wirtschaftsbeziehungen hin, inklusive einer Sanktionsspirale. Daraus ergaben sich geringere Kostenvorteile der Globalisierung und ein abnehmender Welthandel - nicht zuletzt aufgrund der stockenden globalen Lieferketten. Im Aufwärtstrend befand sich dagegen der wirtschaftliche Stimmungskiller Nummer 1: Die Inflation.

Dennoch sind Dr. Krügers Prognosen insgesamt “verhalten optimistisch”: Die Inflation wird zurückgehen und der starke Dollar zur Normalität. Auch die Leitzinsen klettern noch ein wenig nach oben, wo sie voraussichtlich auch bleiben werden. Dr. Krüger erwartet, dass die Aktien zwar nicht gleich, aber im 2. Halbjahr wieder steigen, ebenso das Wirtschaftswachstum. Es ist Land in Sicht.

“Morgendämmerung” eben. Wir bedanken uns herzlich bei Andrea Wutscher und bei Dr. Alexander Krüger für seine realistischen und nachvollziehbaren Ausführungen. Hoffen wir, dass er uns im nächsten Jahr einen “Sonnenaufgang” prognostiziert.

Text: Andrea Schmitz