Bayern-Süd

Kapitalausblick 2020: „Weltkonjunktur im Krebsgang“

Die Einladung von Andrea Wutscher, Münchner Niederlassungsleiterin Bankhaus Lampe KG, garantiert stets ein volles Haus. Herr Dr. Alexander Krüger, Chefvolkswirt des Bankhauses Lampe, hat das Jahr 2020 hinsichtlich mehrerer Aspekte beleuchtet.

 

Mäßiges Wirtschaftswachstum, niedrige Inflationsraten, globale Handelskonflikte, die künftige Rolle von China in der Weltwirtschaft und Auswirkungen von unvorhersehbaren Ereignissen wie dem um sich greifenden Corona Virus oder einem Produktionsstopp beim US-Flugzeugbauer Boeing: diese und viele andere Themen waren Topic der Jahresauftaktveranstaltung 2020 des VdU-Landesverbandes Bayern-Süd. Der spannende Experten-Vortrag von Dr. Bastian Hepperle, Senior Economist Bankhaus Lampe, bestätigte eine durchaus ernüchternde Prognose. Anhand vieler Beispiele wurde unter anderem die Problematik der Negativzinsen, die globale Industrieschwäche oder die Entwicklung des Bruttoinlandsproduktes und die sich daraus ergebenen Konsequenzen für uns als Unternehmerinnen analysiert.

Beim anschließenden Stehempfang wurden die Eindrücke unter den Teilnehmerinnen weiter vertieft und diskutiert und durchaus mit dem einen oder anderen Glas Wein „heruntergespült“. 

Fazit: „Geldpolitik in Zeiten niedriger Inflation – mit neuen Strategien wird‘s nicht besser“. Und für uns als Unternehmerinnen??? Bei aller gegebenen Skepsis ergeben sich für uns auch 2020 jede Menge Chancen. Nutzen wir sie!!!

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unserer großzügigen Gastgeberin Andrea Wutscher und unserem Referenten Dr. Bastian Hepperle für diesen großartigen und aufschlussreichen Abend.

Foto: Doris Scheibenbogen

Text: Yvonne Molek