Investorinnen

„INVEST – Zuschuss für Wagniskapital“ bis 2026 verlängert

VdUinvest, unsere Plattform für Investorinnen und Gründerinnen, begrüßt die Entscheidung des BAFA, das Förderprogramm INVEST für Wagniskapital bis zum 31. Dezember 2026 zu verlängern. Mit dem INVEST-Zuschuss sollen zum einen junge innovative Unternehmen bei der Suche nach einem*r Kapitalgeber*in unterstützt werden, zum anderen private Investor*innen – insbesondere Business Angels – dazu angeregt werden, Wagniskapital für diese Unternehmen zur Verfügung zu stellen.

Start-ups scheitern häufig schon in der Anfangsphase, weil ihnen das nötige Wagniskapital fehlt. Genau hier setzt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit dem Förderprogramm INVEST an.

Aufgrund knapper Haushaltsmittel waren zum 01. März 2022 Einschränkungen bei den INVEST-Förderbedingungen plötzlich und unerwartet vorgenommen worden. Nun wurde erkannt, wie wichtig Business Angels gerade in der Startphase neugegründeter Unternehmen sind und es wird wieder stärker auf deren Mobilisierung gesetzt.

Bereits seit Mai 2013 fördert das Programm „INVEST  Zuschuss für Wagniskapital“ mit steuerfreien Zuschüssen die Beteiligungen von Privatpersonen an Start-ups. VdUinvest begrüßt insbesondere, dass der Zuschuss für Business Angels von 20 auf 25 Prozent angehoben wurde und, dass Wandeldarlehen wieder dem direkten Anteilserwerb gleichgestellt werden. Zudem wird die Mindestinvestitionssumme von 25.000 Euro auf 10.000 Euro abgesenkt. Dies ermöglicht einen niederschwelligen Einstieg für neue Business Angels, die sich gerne auch als Pool-Investor*innen zusammen engagieren und dabei ihren finanziellen und fachlichen Input auf mehrere Schultern verteilen.

Aber es gibt auch einen Wermutstropfen: Die Förderung wird nur für das Erstinvestment in ein Unternehmen gewährt. Anschlussinvestitionen werden nicht mehr gefördert und es wird ein Gesamtzuschussbudget von 100.000 Euro pro Business Angel eingeführt. Während der Kapitalmarkt also auf der einen Seite bei den Neuinvestor*innen geöffnet wird, gehen die besonders aktiven und damit auch sehr erfahrenen Business Angel in Zukunft leer aus. Auch sie braucht das Ökosystem aber, um florieren zu können. 

Hier gelangen Sie zur Pressemeldung des BAFA.

Foto: FatCamera/Getty Images Signature