Impulse, Sichtbarkeit und Netzwerken auf der herCAREER
Im Rahmen unserer Reihe „Unternehmerinnen im Gespräch“, die wir gemeinsam mit der IHK München/Oberbayern dreimal jährlich anbieten und die dieses Mal auf dem Messe-Podium der herCAREER stattfand, diskutierte Dr. Gabriele Lüke, IHK, mit den Gründerinnen Susanne Kinast, Maral Noruzi, Simona Santamaria und Start-up-Coach Annemarie Grund über Herausforderungen und Chancen des Gründens. „Reden, reden, reden“ war in diesem Zusammenhang eine besonders wichtige Message. Es geht darum, die eigenen Ideen offen mit dem Netzwerk zu teilen und sich kritische Fragen stellen zu lassen, um das eigenen Geschäftsmodell zu schärfen. Welches Problem löst das eigene Angebot? Und was ist das anderen wert?
Unsere Mitglieder Angela Domes und Regine Fruhmann teilten in Expertinnen-Gesprächen ihre wichtigsten Learnings über das Selbstständig-Machen und -Sein mit. Ganz im Sinne des VdU: Gründerinnen wertvolle Tipps geben, um ihnen dabei zu helfen, ihr Unternehmen erfolgreich auf den Weg bringen. In den Folgejahren passiert das gegebenenfalls sogar mit einer Mentorin aus unserem TWIN-Mentoring Programm, welches Anke Voswinkel vorstellte.
Auch am Stand führten wir intensive Gespräche mit Gründerinnen, die unseren Verband kennenlernen wollen. Auf die Frage „Was ist besonders daran, beim VdU zu sein?“ gab es eine klare Antwort: Inspiration, Horizonterweiterung, Offenheit, Mitdenken, Empfehlungen und Austausch mit anderen Unternehmerinnen, die zu Vertrauten werden.
Text: Martina Ludwig
Fotos: A. Mironov VIOS Medien