International

Herbsttagung der Internationalen Kommission

Die Internationale Kommission des VdU traf sich vom 14. bis zum 16. Oktober 2022 zu ihrer alljährlichen Herbsttagung mit über 40 Unternehmerinnen aus ganz Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, aus Lichtenstein, aus Ägypten, aus Zypern und aus Singapore zu Gast beim VdU-Landesverband Westfalen in Münster. „Es ist immer wieder aufregend, all diese tollen Unternehmerinnen zu diesem jährlichen Austausch zu treffen“, so die beiden Co-Vorsitzenden der Kommission Elizabeth Lehnich und Almut Bühling.

Die Kooperationen und Projekte von VdU International und deren Weiterentwicklung – als da sind: Femmes Chefs d'Entreprises Mondiales (FCEM), Women in Business Network (WIB) in der MENA Region und Afrika, DynExc Africa, China Brücke, DialogUngarn Nonprofit Kft., #WYSS (World Youth Scientist), und die angehende Kooperation mit WIC Capital in Senegal und Côte d’ivoire.

Anschließend erlebten wir die Einführung des neuen Formats VdU Global, bei dem Unternehmerinnen, die Netzwerke im Ausland haben, dort VdU Hotspots aufbauen und den VdU Spirit exportieren. Gestartet ist VdU Global durch Sabine Quaritsch – in den Niederlanden gemeinsam mit Wilma Verhoeks sowie auf Zypern (Nord und Süd) gemeinsam mit Dr. Marie-Theres Thiell.

Es ging energiegeladen weiter: die Unternehmerinnen diskutierten in einem World Café Format für sie relevante Themen mit verschiedenen Patinnen:

  • Interkulturelle Kompetenz und Sprachbarrieren, Pamela Stenzel
  • Rechtliche Hürden im Auslandsgeschäft, Almut Bühling
  • Logistik und Handel innerhalb und außerhalb der EU, Cornelia Jahnel
  • Wie kann ein internationaler Erfahrungsaustausch organisiert werden, Sabine Quaritsch
  • Erwartungen an die Internationale Kommission, Elizabeth Lehnich

Abgerundet haben wir den Samstag mit einem Netzwerkabend gemeinsam mit dem Landesverband Westfalen im Restaurant Lux am Domplatz und einer humorvollen und hoch interessanten Dinner Speech von Servaas van der Avoort, Geschäftsführer der Deutsch-Niederländischen Gesellschaft in Münster, zu den Jahrhunderte alten Beziehungen zwischen den Niederlanden und dem Münsterland.

Der Sonntagmorgen stand im Zeichen der Planungen der Internationalen Kommission für 2023 zu den Themen „Weibliche Diplomatie“ und „Globalisierung vs. Lokalisierung“, bevor die Tagung mit einem Stadtrundgang bei goldenem Oktoberwetter und einem Abschluss im Clemens am Stadthaus ausklang. Ein Stadtrundgang zeigte uns die Highlights von Münster, erzählte die Geschichten rund um die Wiedertäufer und stellte klar: „Früher herrschten in Münster die Adeligen, heute sind es die Radfahrer.“

„Ich habe mich sehr gefreut, all die Kolleginnen in meiner Herzensstadt Münster zu Gast gehabt zu haben“, so Dr. Marie-Theres Thiell, Leiterin der Region Münster des VdU und Mitglied im Landesverband Westfalen.

Das Fazit: Unser inspirierendes, arbeitsreiches und dennoch spaßiges Wochenende ging zu Ende mit der Entscheidung, dass die nächste Herbsttagung vom 20. bis zum 22.10.2023 in Hamburg stattfindet.