Berlin/Brandenburg MINT & Bildung

Gabi Grützner mit Bundesverdienstkreuz geehrt

Für ihre Verdienste um den Technologiestandort Berlin und ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement verlieh Wirtschaftssenator Stephan Schwarz der Hightech-Unternehmerin Gabi Grützner, Mitglied der VdU-MINT-Kommission sowie Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der micro resist technology GmbH, das Bundesverdienstkreuz am Bande.

 

Senator Schwarz: „Als Unternehmer neu im Senatorenamt ist es mir eine ganz besondere Freude, mit Gabi Grützner eine Selfmade-Unternehmerin zu ehren. Mit ihren außerordentlichen hoch innovativen Leistungen hat die Diplom-Chemikerin Gabi Grützner seit der Gründung im Jahr 1993 nicht nur aus dem Nichts ein Unternehmen geschaffen, das heute als Hidden Champion auf dem Gebiet der Photoresiste weltweit etabliert ist, sondern auch den Mittelstand in Berlin und die Mikrosystemtechnik in Deutschland insgesamt gestärkt. Darüber hinaus hat sie sich durch unermüdliches ehrenamtliches Engagement um den Innovationsstandort Berlin verdient gemacht.“

Neben ihrer unternehmerischen Tätigkeit ist Gabi Grützner bereits seit 2008 mit Leidenschaft im VdU aktiv und engagiert sich ehrenamtlich im Expertinnen-Netzwerk der VdU-MINT-Kommission. Außerdem war Grützner von 2005 – 2011 Mitglied und Vorsitzende des damaligen Berliner Mittelstandsbeirats und wirkte engagiert im Kuratorium Forschungsverbund Berlin mit. Sie ist Mitglied in den Kuratorien der Fraunhofer-Institute sowohl für Zuverlässigkeit und Mikrointegration als auch für Optik und Feinmechanik. Zudem war sie zuletzt Mitglied im Steuerungskreis des Innovationsdialogs zwischen Bundesregierung, Wirtschaft und Wissenschaft bei Bundeskanzlerin Merkel.

Hier gelangen Sie zur Pressemitteilung der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.