Rheinland

Frauen-Power oder Düsternis? Businessfrühstück am Weltfrauentag bei den Stadtwerken

Trotz des überraschenden Wintereinbruchs trafen sich 16 wetterfeste Unternehmerinnen am Weltfrauentag zu einem mitreißenden Businessfrühstück bei den Stadtwerken Düsseldorf.

Im ersten Teil der Veranstaltung veranschaulichten Anne Constantinides und Manuel Kaster, Stadtwerke Düsseldorf, wie die dramatischen Rahmenbedingungen der letzten 1,5 Jahre die Preisfindung und Preisentwicklung im Bereich Gas, Strom und Wärme beeinflusst haben und wie die Erwartungen für die nächsten ein bis zwei Jahre sind. Dass dies extrem schwierig ist, war uns Unternehmerinnen im Vorfeld bereit klar – die Komplexität hat uns jedoch überrascht. 

Im zweiten Teil der Veranstaltung diskutierten wir mit Astrid Friedrich, PWC, Ines Varela, CIO der Stadtwerke Düsseldorf, und Kathrin de Blois, Haaß Sanitär & Haustechnik aus Mönchengladbach, wie der Frauenanteil in Belegschaft und Führung in der Energiebranche erhöht werden könnte. Eine interessante Studie hierzu wurde zuletzt von PWC veröffentlicht: „Frauen in der Energiewirtschaft“.

Der Landesverband dankt allen Teilnehmerinnen und den Veranstalterinnen für die neuen Erkenntnisse und angeregten Diskussionen.