Bayern-Süd

Eine Kaffeepause, die den ganzen Abend lang dauert

Open Space – das Veranstaltungsformat, das die wertvollen Gespräche und Impulse der Kaffeepausen bei Konferenzen zur Methode macht. Wir haben es ausprobiert – zwanzig Unternehmerinnen waren begeistert und fordern, dass der OpenSpace@VdU nun in regelmäßigen Abständen angeboten wird.

Acht unternehmerische Anliegen wurden spontan auf dem „Marktplatz“ vorgetragen, in acht Sessions wurden diese im Anschluss offen, vertrauensvoll und konstruktiv diskutiert. Ob Fragen zur Preisgestaltung von Dienstleistungen und dem damit verbundenen eigenen geschäftlichen „Wert“ oder Überlegungen zum Finden der richtigen Ansprechpartner*innen bei Kund*innen für ein neues Produkt – für jedes Thema ergab sich ein intensiver Austausch mit wertvollem Ergebnis. Auch in eigener Sache waren wir für den VdU im Gespräch mit Interessentinnen, um Einblick zu gewähren, was Mitglied-Sein für uns bedeutet und was wir persönlich alles daraus ziehen.

Wir waren zu Gast in den innovativen Räumen des impacthubmunich, aus unserer Sicht der ideale Ort für einen so inspirierenden Austausch.

Snacks lieferte Viva Clara – wir freuen uns, so ein tolles Projekt zu unterstützen, das sozial benachteiligten Frauen neue Chancen eröffnet.

Ein rundum gelungener Abend – Dank insbesondere an Tanja Hust, die uns die Methode des Open Space vorgestellt und erleben lassen hat.

Text: Martina Ludwig

Foto: Tanja Hust