Niedersachsen

Einblicke: Hannoversche Kaffeemanufaktur

Mit Leidenschaft und Unternehmergeist gründete Andreas Berndt im Jahr 2012 eine kleine Privatrösterei in Hannover. Heute hat sich daraus ein international agierendes Unternehmen entwickelt, das kontinuierlich expandiert. Kürzlich erwarb Berndt das Bremer Unternehmen Lloyd-Caffee und festigte damit seine Marktposition.

Als renommierter Premium-Kaffeeröster bereist der Chef persönlich die Welt, immer auf der Suche nach den besten Kaffeebohnen. Rund 30 Mitglieder und Gäste des VdU Niedersachsen bekamen die Gelegenheit, dies bei einem Vortrag in gemütlicher Kaffeerunde am Produktionsstandort des Unternehmens in Burgdorf bei Hannover hautnah zu erleben. Ein besonderes Highlight war die Live-Vorführung des Röstvorgangs mit einer kleinen Handröstmaschine, die kontinuierlich über offenem Feuer gedreht werden musste.

Normalerweise bereitet die Privatrösterei die Bohnen in großen Trommeln zu. Doch aufgrund des starken Unternehmenswachstums wird derzeit ein neues Gebäude für die Produktion errichtet, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.

Foto: Kirstin von Blomberg