Niedersachsen

Ein Jahr DS-GVO: Bericht der Landesbeauftragten für den Datenschutz Niedersachsen

Über die Auswirkungen der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) informierte bei einem Businesslunch im Mai Barbara Thiel. Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen klärte die rund 20 Teilnehmerinnen beim VdU Niedersachsen über Erfolge und Probleme nach den ersten zwölf Monaten seit Einführung der DS-GVO auf.

Sie berichtete den Unternehmerinnen dabei über umfangreiche Aufsichtsbefugnisse sowie weitreichende Sanktionsmöglichkeiten als auch mehr Beratung und Unterstützung ihrer Behörde. Es ging außerdem um Verschärfungen der Meldepflicht bei Verstößen oder auch versehentlichen Löschungen in Sachen „sensible Daten“.

Nach Einführung der DS-GVO wurden allein in Niedersachsen 50 Unternehmen branchenübergreifend geprüft, um den Umsetzungsstand der DS-GVO ermitteln zu können. Nach dem äußerst interessanten Vortrag gab es ein gemeinsames Spargelessen im Stamm-Restaurant „Steuerndieb“, das alle zum Meinungs- und Informationsaustausch nutzten. Nicht nur die Mitglieder, auch die Gäste des Lunches waren begeistert.

Text: Katja Banik