UNTERNEHMERIN

Die neue UNTERNEHMERIN ist da

In der Sommerausgabe der UNTERNEHMERIN rücken wir das Thema „Mobilität“ in den Mittelpunkt. Ob zur Arbeit, in den Urlaub, zu Freunden oder für alltägliche Erledigungen – Mobilität begegnet jedem und jeder von uns in verschiedensten Lebensbereichen und geht an keinem von uns vorbei. Genauso vielseitig wie die Ziele unserer täglich zurückgelegten Strecken sind die Verkehrsmittel, mit denen wir diese erreichen. Und nicht nur wir bewegen uns mit verschiedenen Verkehrsmitteln durch unseren Alltag, sondern auch die Güter, die wir weiterverarbeiten und konsumieren.

Gerade weil uns das Thema Mobilität bei unseren alltäglichen Gewohnheiten und Aufgaben begleitet, berührt uns jegliche Art der Veränderung unmittelbar. Es wundert also nicht, dass die Themen Mobilität und Mobilitätswende vielfach polarisieren – der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.

Bei Debatten zur Mobilitätswende geht es dabei meist um die Folgen von Verkehr für das Klima. Aber Mobilität hängt nicht nur mit Klima- und Umwelt zusammen, sondern hat auch noch weitere Facetten. Die Lebensqualität von Stadtraum, Praktikabilität und Flexibilität insbesondere im ländlichen Raum, Flug- oder Straßenlärm sowie die soziale Komponente der Ungleichheit sind ebenso häufig Streitfragen. Doch anstatt uns auf die entzweienden Komponenten zu fokussieren, wollen wir uns als Unternehmerinnen viel lieber den Lösungen und den Synergien zuwenden. Wir wollen unsere Innovationskraft und unseren Ideenreichtum nutzen, um die Mobilitätswende aktiv zu gestalten. Denn Mobilität ist ein Schlüssel für Wohlstand, Lebensqualität und Nachhaltigkeit.

Aber lesen Sie selbst und lassen sich inspirieren von unserer neuen Ausgabe zum Thema Mobilität.

Download UNTERNEHMERIN 1/2022