Hamburg/Schleswig-Holstein International

Der VdU beim 1. internationalen Kongress der Unternehmerinnen in Buenos Aires/Argentinien

Der 1. Internationale Kongress des argentinischen Unternehmerinnen-Verbands GEMA (Grupo empresaria de mujeres de Argentina) in Buenos Aires war ein überwältigender Kongress mit mehr als 450 Teilnehmerinnen.

Am ersten Tag, Donnerstag den 20. Oktober wurde der Kongress von der Präsidentin von GEMA, Frau Delia Flores eröffnet.

Am Nachmittag sprach Frau Linnemann zur  Eröffnung über das Thema „Leadership/Liderazgo today/hoy“. Darin stellte sie den VdU und die Kooperation mit GEMA, dem argentinischen Unternehmerinnenverband vor.

Im Anschluss begann das Podium mit recht illustren internationalen Teilnehmerinnen aus Chile, Brasilien und Venezuela. Der Moderator war der ehemalige Präsident der Export-Kammer Argentiniens. Themen waren Führung von Unternehmen in der Zukunft, moderne Technologien und die Frage nach Visionen und auch persönlichen Erfahrungen als Unternehmerin in einer Männerdomäne.

Zwei Tage GEMA-Kongress und anschließende Treffen mit den Unternehmerinnen und Vertreterinnen von verschiedenen Kammern aus dem ganzen Land und Lateinamerika zeigten, wie mächtig der Aufbruch der Frauen in eine Domäne ist, die vor allem in Mittel- und Südamerika in den neuen Technologien von Männern beherrscht wird.
 
Im weiteren Verlauf des Kongresses ging es um verschiedene Themen, vertreten durch Organisationen und Projekte für Kleinstunternehmerinnen. Das Thema Gesetze und Zukunft für Unternehmerinnen, Eintritt in eine Männerwelt wurde durch Minister der Regierung und wirtschaftliche Kammern des Landes dargestellt. Eröffnet wurde dieser Teil aber eindrucksvoll durch die Kongressabgeordnete Cornelia Schmidt-Liermann, die sicherlich einigen VdU-lerinnen gut bekannt ist. Frau Schmidt-Liermann betonte, dass es einen Schulterschluß mit Männern geben und dass das Kapital genutzt und geformt werden muss, um eine Verbesserung der Lebens- und wirtschaftlichen Situation aller Menschen zu erreichen. Ein Miteinander und kein Gegeneinander.

Die Ziele der GEMA, das Unternehmertun von Frauen zu unterstützten und "die Kristalldecke zu durchschreiten" (so heißt es auf Spanisch), wurde vertreten durch die Unternehmerinnen des ganzen Landes.

Ergänzt wurde der Kongress durch Networking-Runden, von denen Frau Linnemann die Runde zu „Wissenschaft und Technik“, gemeinsam mit der Unternehmerin Graciela Bandega geleitet hat.

Am Freitagabend gab es zum Ausklang einen Cocktail im Nationalkongress mit der Senatorin.