Anlässlich des Business Lunches der Region Osnabrück des VdU – Landesverband Westfalen erhielten alle teilnehmenden Unternehmerinnen einen hervorragenden Schlüssel für unseren unternehmerischen Erfolg: Schlaf!
Das langjährige VdU Mitglied Jutta Schmidt (CEO Schlafkultur) hat alle in ihr Spezialgebiet „Schlafkultur“ mitgenommen und ihr Unternehmen vorgestellt. Jutta ist seit über 30 Jahren Fachexpertin für gesunden Schlaf und eine ausgeschlafene Unternehmerin.
Schlaf ist nicht Bestandsteil des betrieblichen Gesundheitsmanagements, aber trotzdem ist ein*e ausgeschlafene*r Mitarbeiter*in extrem wichtig für Fokus, Konzentration und Leistung,
Wie schaffe ich es also meinen Mitarbeitenden zu gesundem Schlaf zu verhelfen?
- Informationen über Maßnahmen für gesunden Schlaf aus Broschüre zur Verfügung stellen,
- Betriebliche Informationsveranstaltungen zum Thema Schlaf anbieten,
- Gleitzeiten für den Biorhythmus einführen Schlafberatung anbieten anhand eines Schlafcoachs
Einfache Tipps zur Verbesserung des eigenen Schlafs:
- vor dem Schlafengehen 3 Stunden nichts mehr essen,
- vor dem Schlafengehen 5-10 Min. Das Schlafzimmer Stoßlüften (für Durchzug sorgen, damit Sauerstoff ins Zimmer kommt),
- Kein Handy im Schlafzimmer,
- Atemübung zum (Wieder-) Einschlafen: Einatmen bis 4 zählen, kurz anhalten, auf 7 ausatmen - diesen Rhythmus für ein paar Minuten praktizieren,
- Dem Körper keine Abhängigkeiten von Schlafmittel, Schlafmaske, etc. antrainieren. Immer wieder schrittweise den Körper zurückholen und an den Idealzustand gewöhnen.
Herzlichen Dank an Jutta für den regen Austausch und so vielseitige praktikable Tipps und an Nicole Gausepohl sowie Ines Roos für die Organisation.
(c) VdU