International

Delegationsreise Ägypten – Endlich wieder gemeinsam reisen und ferne Kulturen erkunden!

Über 40 Unternehmerinnen haben an der VdU-Delegationsreise 2023 teilgenommen – und diesmal ging es nach Ägypten. Beeindruckend, denn Ägypten ist nicht nur eine der ältesten Hochkulturen der Welt mit faszinierenden Kunstschätzen und architektonischen Wunderwerken, sondern eins der am stärksten industrialisierten Länder Afrikas.

Neben reichlich Kulturgeschichte, wie dem Besuch der Pyramiden, dem noch nicht eröffneten Grand Egyptian Museum oder dem Hibis-Tempel, erhielten die Unternehmerinnen spannende Einblicke in die moderne Geschäftswelt Ägyptens. Zu den Highlights der ersten Tage zählte neben  Besichtigungen einer Wasserstoff- und einer Textilfabrik in der Wirtschaftszone des Suezkanals auch der Empfang in der Deutschen Botschaft, wo Botschafter Frank Hartmann und der Leiter der Wirtschaftsabteilung Alexis Below zum Austausch über Rahmenbedingungen deutscher Investoren in Ägypten informierten, gilt Deutschland doch als zweitwichtigster Handelspartner für das Land. Ebenfalls eingeladen waren Vertreter der Deutsch-Ägyptischen Handelskammer, verschiedener Wirtschaftsunternehmen sowie Hadeer Shalaby, die als Start-up Unternehmerin aus erster Hand über ihre Erfahrungen in Ägypten berichtete.
Besonders beeindruckend war auch der Empfang der Delegation beim CEO von Orascom Construction CLP, die – gemeinsam mit Siemens – eines der wohl derzeit prestigeträchtigsten Innovationsprojekte weltweit realisieren:  ein nachhaltiges und sicheres Hochgeschwindigkeitsnetz sowie ein elektrifizierter Fern- und Güterverkehr, um eine Verbindung zwischen dem Roten Meer und der Mittelmeerküste Westägyptens herzustellen und neue/schnellere Handelsrouten und Möglichkeiten zu eröffnen. Für Siemens ist es der größte Auftrag in der Unternehmensgeschichte.  
Ein weiteres Highlight der Reise war die viertägige Teilnahme an der 8. Jahreskonferenz unseres Schwesternverbands BWE21 (Business Women of Egypt) zum Thema Nachhaltigkeit und globaler Handel. Eröffnet wurde die Konferenz in der der League of Arab States in Kairo im Beisein von Vertreter*innen der ägyptischen Regierung statt – u.a. mit Beiträgen von der VdU-Präsidentin Jasmin Arbabian-Vogel, die ein starkes Statement zum Thema Völkerverständigung abgab, und der Ko-Vorsitzenden der Internationalen Kommission, Almut Bühling, die einen Impuls zum Thema Kreislaufwirtschaft hielt.
Fortgesetzt wurde die Konferenz dann in der Wüste und zwar in die beiden Oasen Kharga und Dakhla. In verschiedenen Panels diskutierten mehr als 140 Unternehmerinnen aus 16 Ländern die Herausforderungen der Wirtschaft vor allem in Bezug auf Nachhaltigkeit und globalen Handel. An den Podiumsdiskussionen waren u.a. auch die VdU-Unternehmerinnen Elizabeth Lehnich, Pamela Stenzel, Marie-Theres Thiell, Karin Kiesl, Sabine Quaritsch, Jean Elsner, Helan Yang und Stephanie Bschorr.
Zur Abrundung des intensiven und fruchtbaren interkulturellen Austauschs durften auch die magischen Momente aus 1001 Nacht nicht fehlen: etwa die Besichtigung eines historischen Beduinendorfs, die Teilnahme an einer Wüstensafari, eine gemeinsame Meditation bei Sonnenuntergang in einer Oase  oder eine original beduinische Nacht mit folklorischen Tänzen – Unterricht inklusive! Absoluter Höhepunkt war jedoch der Abend im Tempel von Hibis, ein Galadinner unter Sternen vor der Kulisse einer 2500 Jahre alten heiligen Stätte, da waren sich die Unternehmerinnen einig.
Besonderer Dank gilt den beiden Organisatorinnen Bassant Helmi, CEO von Global Project Partners und Elizabeth Lehnich, der Co-Vorsitzenden der Internationalen Kommission.

Fotos: (c) VdU