International

Delegationsbesuch des Global Women's Innovation Network

Der innovative deutsche Mittelstand hat international weiterhin große Strahlkraft und Vorbildfunktion. Dies konnte der VdU am vergangenen Mittwoch bei einer Begegnung mit der amerikanische Delegation des Global Women's Innovation Network (GlobalWIN) aus Washington, D.C. eindrücklich unter Beweis stellen.

34 Führungsfrauen aus US-Tech-Konzernen und hochrangige Kongressmitarbeiterinnen suchten in Berlin den transatlantischen Austausch zu den Themen Digitale Transformation, Internationaler Handel, Innovation und Frauen in Führung. Dr. Marie-Claire Weinski, Vorstandsmitglied der VdU Internationalen Kommission, war es gelungen, einen exklusiven Lunch-Termin mit der GlobalWIN-Delegation zu organisieren.

Sechs VdU-Vetreterinnen, die für innovatives und international vernetztes weibliches Unternehmertum stehen, waren zu diesem Austausch eingeladen, in dem es um die Erfolgsfaktoren des innovativen deutschen Mittelstands und die besondere Rolle des VdU in der Förderung weiblichen Unternehmertums ging. Auf Dr. Marie-Claire Weinskis Vortrag "German Mittelstand: Backbone of the German Economy!?" und Evelyne de Gruyters Einführung in Geschichte, Ziele und (internationale) Aktivitäten des VdU folgten angeregte Gespräche beim Mittagessen.

Fazit dieser Begegnung: Gerade in geopolitisch herausfordernden Zeiten sind transatlantischer Austausch und Vernetzung zu gemeinsamen Anliegen und Werten umso wertvoller und wichtiger. Auf individueller wie Verbandsebene konnten wir vielversprechende Kontakte knüpfen, um uns als Frauen in Führung mit Leidenschaft für Innovation gegenseitig zu stärken und zu unterstützen.

Spannende Erkenntnis für beide Seiten: Mit seiner einzigartigen Verbindung von konservativen Werten und innovativem Denken und Handeln war und ist der deutsche Mittelstand trotz aller Herausforderungen ein inspirierendes Erfolgsmodell, das wir auch in Zukunft tatkräftig fördern müssen. Manchmal braucht man den Blick von außen, um selbstverständlich Gewordenes wieder neu sehen und schätzen zu können!