Westfalen

Daten, Fakten, Zahlen! Der Baumwipfelpfad in Bad Iburg

Während des gemeinsamen Frühstücks des VdU Osnabrück in Bad Iburg im schönen „Hotel im Park“ referierte Uschi Stöcker über den Bau des Baumwipfelpfads aus technischer Sicht und erläuterte die Planungs- und Bauschwierigkeiten, die für die Landesgartenschau und die Kommune Bad Iburg zu überwinden waren.

Interessant ist auch die Amortisation der Investitionen. Während 6 Millionen veranschlagt waren, man letztendlich 7 Millionen verbaute und 2 Millionen das Land bezuschusste, amortisiert sich der Baumwipfelpfad mit einem Eintritt von 8 Euro je Person schneller als geplant.

Beim anschließenden Gang durch die Baumkronen konnten sich alle VdU-Damen überzeugen, wie geschmackvoll dieser Eingriff in die Natur vollzogen wurde. Auch Jahre nach der Landesgartenschau hat der Baumwipfelpfad täglich Besucher*innen aus allen Regionen Deutschlands, so Gastgeberin Thekla Reizer-Schreiner (Hotel im Park). Herzlichen Dank an die Organisatorin und Regionalleiterin Nicole Gausepohl.