Berlin/Brandenburg

Das sind wir! – im Februar

Unsere Veranstaltungsreihe „Das sind wir!“ geht in das dritte Jahr und startete am 8. Februar 2023 mit einer Präsentation und Vorstellung der VdU-Mitglieder Christiane Hauschildt und Yvonne Schaefers. Es war erneut eine bereichernde virtuelle Networking-Veranstaltung im Landesverband Berlin/Brandenburg sowie ein interessanter und unterhaltsamer Abend.

Christiane Hauschildt, seifert | richter | hauschildt Rechtsanwälte und Notare
Christiane Hauschildt wurde in Hamburg geboren, ist in Schleswig-Holstein aufgewachsen, begann ihr Jurastudium in Münster und beendete es in Berlin, wo sie seither lebt und arbeitet. Nach dem ersten juristischen Staatsexamen war sie in einem Berliner Liegenschaftsunternehmen tätig. Nach dem zweiten Staatsexamen gründete sie ihre eigene Kanzlei, die sie in der Folgezeit auf- und ausbaute und später fusionierte.

Christiane Hauschildt ist Rechtsanwältin und Notarin, sowie Fachanwältin für Arbeitsrecht. Einen Schwerpunkt ihrer notariellen Tätigkeit bildet das Immobilienrecht mit Grundstücks- und Wohnungskaufverträgen, Schenkungen und Bauträgerverträgen. Im Bereich des Erbrechts gestaltet und beurkundet sie Testamente und Erbverträge auch und gerade, wenn sie besonderen Vorgaben gerecht sein sollen. Dies kann wegen zu beachtender gesellschaftsrechtlicher Satzungen, steuerlicher Bedürfnisse oder besonderer Familiensituationen erforderlich sein. Darüber hinaus beurkundet sie, die in der Praxis so wichtigen, Vorsorge­voll­machten und Patientenverfügungen, ebenso wie Eheverträge und Scheidungsvereinbarungen. Im gesellschaftsrechtlichen Bereich begleitet Christiane Hauschildt Gesellschaften, sowohl Familienunternehmen als auch Start-ups oder Konzerne, von der Gründung bis zur Löschung bei allen notariellen Themen.

Yvonne Schaefers, Haus der Optik Lankwitz
Yvonne Schaefers wurde in New Jersey, USA, geboren. Als sie drei Jahre alt war, zogen ihre Eltern mit ihr in deren alte Heimat Olpe, im Sauerland. Dort übernahm ihre Mutter den elterlichen Betrieb für Uhren, Schmuck und Optik. Die berufliche Zukunft schien so für Schaefers bereits in frühen Jahren vorbestimmt, denn auch ihr Großvater versuchte mit aller Kraft, seine Enkelin vom Beruf der Augenoptikerin zu begeistern.  

Heute ist Yvonne Schaefers Augenoptikermeistern aus Leidenschaft. Mode, Innenarchitektur, Vertrieblerin: All das vereint ihr Beruf. Um Werbung und Verkauf besser zu verstehen, absolvierte Schaefers eine Ausbildung zur Verkaufs- und Kommunikationstrainerin. Als selbstständige Augenoptikermeisterin ist sie stolz auf ihr großartiges Team und darauf, Geschäftsführerin im Haus der Optik Lankwitz zu sein. Dort bieten sie und ihr Team kompetente und ehrliche Beratung sowie präzise Messungen mit modernster Technik.