Württemberg

50 Jahre BARiT Firmenjubiläum

Handwerkliche und nachhaltige Innovation: Garant für 50 Jahre Barit ®

Die Barit® Kunstharz-Belagstechnik GmbH, mit Sitz in Esslingen am Neckar, ist seit 1970 im Bereich der kunstharzgebundenen Bodenbeläge tätig. Die hochwertigen fugenlosen Bodenbeläge auf Basis von Epoxid- sowie Polyurethanharz können individuell für nahezu jedes Objekt angefertigt werden.

Anlässlich des Firmenjubiläums lud Dr. Gabriele Bartel-Lingg die Mitgliederinnen des VdU zu sich in die Firma ein. Die Gründerin Ursula Bartel berichtete, wie sie zusammen mit ihrem Mann Gunter die Barit® im Januar 1970 gründete und wie sie bis heute die Finanzen leitet. Seit 2010 führen Sohn André Bartel und dessen Frau Dr. Gabriele Bartel-Lingg das Geschäft. Aufgrund der langjährigen Betriebszugehörigkeit der Mitarbeiter*innen von durchschnittlich 12,5 Jahren besteht ein wertvoller Erfahrungsschatz. Diesen nutzt Barit® um eigene Patente anzumelden und ihr Wissen in die Entwicklung von Innovationen zu investieren. Durch das Vorantreiben von Forschungsprojekten arbeiten alle an der Umsetzung branchenbezogener Zukunftsvisionen, wie bei der Digitalisierung der Großküche 4.0 oder dem Einbau eines intelligenten Fußbodens. Die 50-jährige Geschichte des Familienunternehmens untermauert, dass Qualität und Fachkompetenz, gepaart mit Innovationsgeist sowie Ehrlichkeit ein Garant für die lange Existenz und Zukunftsfähigkeit einer Firma sind. Fußböden von BARiT liegen in den Flughäfen in Soul und Singapur, in der Ausstellung im Jüdischen Museum in Berlin oder im Hotel in Wyk auf Föhr oder im Learning & Library Center von Stararchitektin Zaha Hadid entworfenen und gebaut für die WU, die Wirtschaftsuniversität in Wien.

Die Geschäftsführerin Dr. Gabriele Bartel-Lingg ist Mitglied im Vorstand des Landesverbandes Württemberg und freute sich sehr, dass sich die Gäste wohl fühlten und Einblicke ins Handwerk und von der Ästhetik der Produkte gewinnen konnten.

Anmerkung: Da die Veranstaltung im Februar 2020 stattfand bestand noch keine Maskenpflicht.