• Verkleinern
  • Normal
  • Vergrössern

Aktuelle Grösse: 75%

Frauen an die Spitze! Frauen müssen dorthin kommen, wo sie hingehören – dafür setze ich mich als Senatorin für  Arbeit, Integration und Frauen ein.
Der VdU geht mit gutem Beispiel voran: Meine Gratulation für über 60 Jahre erfolgreiche Netzwerkarbeit!
 

Dilek Kolat, Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen, Berlin

Ich glaube, dass Sie als Unternehmerinnen auch Vorbilder sind, weil sich Frauen durchaus fragen: Wie schaffen sie das, wie bringen sie alles zusammen? Schülerinnen und Studentinnen von heute brauchen solche Vorbilder mit Erfahrungen, sie brauchen Mut, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.

                                 (Anlässlich des VdU-Kongresses 2012)

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel

Es ist höchste Zeit, das Potenzial der Frauen für die deutsche Wirtschaft angemessen zu nutzen. Darum freue ich mich über die Aktivitäten des VdU. Weibliche Talente fördern, Mentoringprojekte aufsetzen, gezielte Netzwerkarbeit forcieren – wir brauchen mehr davon!

Dr. Ursula von der Leyen, MdB, Bundesministerin der Verteidigung

Als Mitglied des VdU ist es für mich eine große Ehre, Teil dieser erfolgreichen Organisation zu sein und gemeinsam mit anderen starken Unternehmerinnen unsere Interessen und Ziele innerhalb der deutschen Wirtschaft umzusetzen. Zusammen werden wir auch zukünftig noch viel erreichen und bewegen!

Regine Sixt, Sixt SE

Dass wir eine Quote brauchen, davon sind viele von Ihnen überzeugt. Davon bin auch ich überzeugt. Glaube versetzt Berge, aber nicht Frauen in Aufsichtsräte.

Brigitte Zypries, MdB

Die Unternehmerinnen des VdU sind die besten Beispiele für erfolgreiche Frauen in Führungspositionen. VdU und Frauen Union der CDU verbindet die Forderung nach einer geschlechtergerechten Besetzung von Aufsichtsgremien und Vorständen. Wir brauchen die Kompetenzen von Frauen überall.
 

Prof. Dr. Maria Böhmer, MdB

VdU – Die moderne Wirtschaftskraft

Der VdU ist der einzige deutsche Wirtschaftsverband, der branchenübergreifend die Interessen insbesondere mittelständischer Unternehmerinnen aus Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung vertritt. Die Mitglieder des VdU erwirtschaften zusammen einen Jahresumsatz von 85 Milliarden Euro und beschäftigen 500.000 Mitarbeiter. Seit seiner Gründung 1954 entwickelte sich der VdU zu einer wichtigen Kraft der deutschen Wirtschaft.

 

60 Jahre VdU

Aktuelle Wirtschaftsnews

14.08.2014 10:51 Uhr
Viele Anträge auf Rente mit 63 mehr
05.08.2014 13:57 Uhr
HWWI-Studie „Female Entrepreneurship – Evidence from Germany and the Baltic Sea Region” mehr
03.07.2014 11:32 Uhr
Mindestlohn - die wichtigsten Fragen und Antworten mehr

VdU in den Medien

Talk in Hamburg mit Autor und Journalist Paul Sahner

Das Alstertal-Magazin berichtet in der aktuellen Ausgabe über das Sommerfest des VdU-Landesverbands Hamburg/Schleswig-Holstein. Als Redner hatte die Landesverbandsvorsitzende, Kristina Tröger, Paul Sahner gewonnen, Mitglied der Chefredaktion der Bunte sowie Moderator und Autor.

Presseinformationen

Verband deutscher Unternehmerinnen feiert Jubiläum – und kritisiert Vorstandsquote

60 Jahre Einsatz für Frauen in der Wirtschaft – über 200 Unternehmerinnen aus ganz Deutschland feierten sich und die Erfolge ihres Verbandes beim zentralen Festakt der Jahresversammlung der deutschen Unternehmerinnen in Hannover. VdU-Präsidentin Stephanie Bschorr warb eindringlich für mehr Frauen in den Führungsetagen der deutschen Wirtschaft – und nutzte zugleich die Gelegenheit für eine kritische Positionierung des VdU als Frauen- und Wirtschaftsverband zu den Quotenplänen der Bundesregierung.

Interessenvertretung

Initiative "Mit Frauen an die Spitze"

Die Hamburgische Senatsinitiative "Mit Frauen an die Spitze" beging in der vergangenen Woche ihr zweijähriges Bestehen. VdU-Landesvorsitzende Kristina Tröger hielt als engagiertes Taskforcemitlgied dieser Initiative die Keynote auf der gut besuchten Veranstaltung.Unter dem Titel "Warum brauchen wir Frauen an der Spitze?" warb Kristina Tröger eindringlich für eine neue Führungskultur der Vielfalt und für ein gleichberechtigtes Nebeneinander von Männern und Frauen. 

VdU aktiv und vor Ort

7. Unternehmerinnentag am 5. Juli in Berlin

Auf dem 7. Unternehmerinnentag am 5. Juli in Berlin ging es neben Informationen und der Auszeichnung „Berliner Unternehmerin 2014/15“ auch um das Thema Vielfalt und die Frage, welche Chancen eine interkulturelle Zusammenarbeit einem Unternehmen heute bietet. Nelly Kostadinova vertrat den internationalen Anspruch des VdU als Mitglied des Bundesvorstands in einer Podiumsdiskussion: „Ein Land, das offen für neue Einflüsse, Ideen und Ansätze aus anderen Kulturen ist entwickelt sich nicht nur kulturell schneller weiter, sondern auch wirtschaftlich.“

International

Breite Medienresonanz anlässlich des 60. FCEM-Weltkongresses

Der vom VdU in diesem Jahr veranstaltete 60. FCEM-Weltkongress in Berlin fand in der Presse großen Anklang. Die Festrede hielt am 28. September 2012 die deutsche Bundeskanzlerin, Dr. Angela Merkel, hier im Bild mit VdU-Präsidentin Stephanie Bschorr.

60 Jahre VdU

Blick zurück - Blick nach vorn!

"Stärkere Präsenz von Frauen in Aufsichtsgremien"

 

Zur Seminaranmeldung

Verbandszeitschrift

DIE UNTERNEHMERIN

 

DIE UNTERNEHMERIN

Mit der zwei Mal pro Jahr erscheinenden Verbandszeitschrift informieren wir unsere VdU-Mitglieder und weitere Interessenten. Die Schwerpunktthemen variieren und greifen aktuelle Themen auf, u.a. zu Wirtschaft & Politik, Wissen, Unternehmenspraxis, aus dem internationalen Netzwerk und wir berichten über Verbandsneuigkeiten.


VdU-Unternehmerinnenumfrage

 

VdU-Unternehmerinnenstudie 2014

VdU-Unternehmerinnenstudie 2014

Anzeige

 

Mehr als 140 Jahre Erfahrung. In über 70 Ländern vertreten.  Rund 900.000 Mittelstandskunden in Deutschland. An rund 250 Standorten deutschlandweit für Unternehmen vor Ort.
 > Erfahren Sie mehr über die Deutsche Bank für den Mittelstand